
Item #: SCP-001-Tau1
Object Class: Safe
Special Containment Procedures:
SCP-001-1-Tau1 und SCP-001-2-Tau1 sind in Aeronauticsite 1 eingedämmt. SCP-001-1-Tau1 ist in einer Standard-Isolierzelle für Humanoide im Personalflügel B untergebracht. SCP-001-1-Tau1 darf sich frei im Flügel B bewegen und hat Zugang zu allen nicht operationskritischen Bereichen, wie beispielsweise der Cafeteria, den Sporthallen, dem Schießstand, dem Lazarett und den Toiletten. Sollte SCP-001-1-Tau1 außerhalb des Personalflügels angetroffen werden, ist die Site-Sicherheit zu informieren, und SCP-001-1-Tau1 ist aufzufordern, sich in den Flügel B zurückzubegeben. Unter keinen Umständen darf SCP-001-1-Tau1 SCP-001-2-Tau1 zu Gesicht bekommen. Um mögliche weitere SCP-001-Tau1 Phänomene zu vermeiden, darf SCP-001-1-Tau1 keine Dreidecker mehr Fliegen.
Sollte SCP-001-1-Tau1 wider Erwarten versuchen, aus der Eindämmung auszubrechen, ist es mithilfe nicht-tödlicher Bewaffnung und Beruhigungsmitteln in seine Zelle zurückzuführen. Anschließend ist SCP-001-1-Tau1 mit Klasse-G-Amnestika davon zu überzeugen, dass es die Vorfälle nur geträumt hat.
Field Containment Procedures:
SCP-001-1-Tau1 darf auf keinen Fall mit "Manfred von Richthofen" angesprochen werden. Für die Verständigung im Feld ist der Name "Bismarck" zu verwenden. Sollte SCP-001-1-Tau1 mit Manfred von Richthofen angesprochen werden muss SCP-001-1-Tau1 sorfort mit Amnestika behandelt werden. Sollte SCP-001-1-Tau1 Erinnerungen an dessen Leben als Manfred von Richthofen erlangen ist SCP-001-1-Tau1 umgehend von Felddienst abzuziehen.
Beschreibung:
SCP-001-Tau1 ist ein Phänomen, bei dem der ehemalige Luftwaffenpilot Manfred von Richthofen zusammen mit seinem Flugzeug von 1918 nach 1998 transportiert wurde. Ob dieses Phänomen eine sich wiederholende Anomalie darstellt oder ob es sich um ein einmaliges Ereignis handelt, ist unbekannt.
SCP-001-1-Tau1 ist ein 26 Jahre alter (chronologisches Alter 132 Jahre) Mann deutscher Herkunft, Größe 194 cm, blaue Augen, blonde Haare. SCP-001-1-Tau1 wurde in einer Weltkrieg-I-Uniform eines deutschen Piloten gefunden. Genetische und genealogische Untersuchungen bestätigten, dass es sich um den offiziell für tot erklärten Luftwaffenpiloten Manfred von Richthofen handelt.
SCP-001-2-Tau1 ist eine beschädigte Fokker Dr.I Dreidecker. Sie weist erhebliche Strukturschäden am Fahrwerk und Rumpf auf, die vermutlich bei einer Notlandung entstanden sind.
Weder SCP-001-1-Tau1 noch SCP-001-2-Tau1 weisen anomale Eigenschaften auf, weshalb keine speziellen Eindämmungsmaßnahmen erforderlich sind. Nachdem SCP-001-1-Tau1 über die Umstände aufgeklärt wurde, zeigte es sich sehr kooperativ zu dessen Eindämmung. Sofern gab es keine Ausbruchsversuche von SCP-001-1-Tau1.
Entdeckung: SCP-001-1-Tau1 und SCP-001-2-Tau1 wurden am ██.██.1998 in der Nähe der Gemeinde Corbie, Frankreich, gesichtet. Laut Zeugenberichten verlor der Dreidecker die Kontrolle und war gezwungen, in einem nahegelegenen Feld notzulanden. Einwohner des Dorfes Corbie alarmierten die Polizei, nachdem sie den uniformierten Manfred von Richthofen für einen deutschen Reichsbürger hielten. Agenten der Iota-10, die in der französischen Gendarmerie eingebettet waren, leiteten den Notruf erfolgreich an die Stiftung um.
SCP-001-1-Tau1 und SCP-001-2-Tau1 wurden in Stiftungsgewahrsam genommen, die Bewohner des Dorfes Corbie amnestiziert und entlassen. Nach einer Befragung von SCP-001-1-Tau1 erhärtete sich der Verdacht, dass es sich um Manfred von Richthofen handelt.
Verhörprotokoll
Interviewer: Dr. George Fenton, Aeronauticsite 1
Interviewter: SCP-001-1-Tau1
Anmerkung: Aufgrund des Transports von SCP-001-1-Tau1 und SCP-001-2-Tau1 fand dieses Verhör erst zwei Tage nach der Entdeckung statt.
[BEGINN DES PROTOKOLLS]
Dr. Fenton: Guten morgen SCP-001-1-Tau1. Haben sie gut geschlafen?
SCP-001-1-Tau1: Ich habe es bereits ihren Soldaten gesagt und ich sag es ihnen: mein Name ist Manfred von RIchthofen.
[Dr.Fenton nimmt einen Schritt zurück, sein Gesichtsausdruck kurz besorgt.]
Dr.Fenton: Mein Fehler, Herr Richthofen können sie mir sagen wie sie auf dem Feld in Frankreich gelandet sind.
SCP-001-1-Tau1: Ahh meine erste Niderlage. Ich hatte den Tommy schon fast im Visier als er auf einmal vor meinen Augen verschwandt Mein Flugzeug verlor dann wie durch Magie die Steuerung. Ich war gezwungen hinter den Findlinien notzulanden.
Dr.Fenton: Interessant. Können sie mir mehr über den Moment ihres verschwindens erzählen.
SCP-001-1-Tau1: Es gibt nichts zu erzählen, in einem Moment hatte ich die Royal Air Force im Visier, ein Blinzeln später war er weg. Ersetzt mit grellen Lichtern und seltsamen Gefährten.
Dr.Fenton: Danke, Herr Richthofen. Es wird sie gleich jemand abholen und zu einem Raum bringen.
[SCP-001-1-Tau1 greift Dr.Fenton am Ärmel.]
SCP-001-1-Tau1: Das ´hier ist nichtmehr 1918, ist es? Wo bin ich? Was haben sie und ihre Schar mit mir gemacht?
[Zwei Sicherheitsbeamte stürmen den Raum und sichern SCP-001-1-Tau1. Unter Flüchen und Schimpfwörtern wird SCP-001-1-Tau1 aus dem Verhörraum eskortiert.]
[ENDE DES PROTOKOLLS]
Im Anschluss an dieses Verhör wurden SCP-001-1-Tau1 Bücher und Lehrmaterialien zur Verfügung gestellt, um es über die Ereignisse der Jahre dessen Abwesenheit zu informieren.
Aufgrund der Flugfähigkeiten von SCP-001-1-Tau1 hat der O5-Rat den Einsatz von SCP-001-1-Tau1 für den aktiven Dienst freigegeben. SCP-001-1-Tau1 wurde amnestiziert und erhielt eine Ausbildung an modernen Jets, Helikoptern, Schnellbooten, Gabelstablern und Autos. Außerdem wurde SCP-001-1-Tau1 Englisch beigebracht; Versuche, ihm Spanisch beizubringen, waren erfolglos. SCP-001-1-Tau1 wird künftig als Pilot unter dem Codenamem "Bismark" in der Einheit Sigma-9 eingesetzt.
Auf Anordnung von O5-█ wurde SCP-001-1-Tau1 der Spezialeinheit Tau-1 zugewiesen. Die Special Containment Procedures wurden um Field Containment Procedures erweitert.